Mitmachwerkstatt

Kreatives in der Mitmachwerkstatt

Kurzbeschreibung der Maßnahme
Die Stadt Detmold hat im Rahmen der Strategiephase des Förderprogrammes „Modellprojekte Smart Cities“ einen Pop-Up Makerspace in der Adenauerstraße 4 bereit gestellt. Dort wurde eine zeitlich befristete Mitmachwerkstatt eingerichtet, die allen Detmolderinnen und Detmoldern zu festgelegten Zeiten zur Verfügung stand. Vor Ort haben Interessierte die Möglichkeit gehabt, mithilfe von 3D-Druckern selbst kreativ zu werden und das eigene Wissen und Können auszubauen. 

Die Mitmachwerkstatt hat von Oktober bis Dezember 2022 3D-Druck-Workshops mit thematisch wechselnden Themen für Kinder, Jugendliche und Senior*innen angeboten. Die halbtägigen Workshops wurden je mit bis zu 8 Teilnehmenden umgesetzt. Zu den Öffnungszeiten an festen Tagen konnten Interessierte für 2 bis 4 Stunden den Pop-up Makerspace nach vorheriger Terminbuchung unter https://pretix.eu/smartcities/ buchen.


Fragen für die Onlinebeteiligung
Für die Mitmachwerkstatt haben wir bisher sehr viel positives Feedback erhalten. Es wurden viele Ideen gesammelt, was wir alles machen könnten, wenn es dauerhaft eine Mitmachwerkstatt in Detmold geben würde.

Wir wollen die Idee der Mitmachwerkstatt deshalb in der zweiten Phase der Förderung weiterverfolgen. Wo könnte die Mitmachwerkstatt dauerhaft aufgebaut werden? Welche Workshops oder Themen sind interessant? Welche Ausstattung/Maschinen/Werkzeuge bräuchten wir unbedingt? Wer könnte alles mitmachen? Für welche Zielgruppen sollte die Mitmachwerkstatt gemacht sein?

Was passiert mit den Ergebnissen?
Ihre Ideen und Ergebnisse fassen wir zusammen, prüfen diese auf die Umsetzbarkeit und nehmen sie in die Diskussion für die zweite Förderphase (ab April 2023) auf.


Barkhausen, Bentrup, Berlebeck, Brokhausen, Detmold-Nord, Detmold-Süd, Diestelbruch, Hakedahl, Heidenoldendorf, Heiligenkirchen, Hiddesen, Hornoldendorf, Jerxen-Orbke, Klüt, Loßbruch, Mosebeck, Niederschönhagen, Nienhagen, Niewald, Oberschönhagen, Oettern-Bremke, Pivitsheide V. H., Pivitsheide V. L., Remmighausen, Schönemark, Spork-Eichholz, Vahlhausen