Beitrag von Palle84
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Es gibt keinen Radweg mehr an der Elisabethstraße,
Dieser wurde auf Antrag des ADFC-Lippe demarkiert und der Radverkehr auf die Fahrbahn geführt.
Seitdem ist der ehemalige Radweg ausschliesslich für zu Fuß Gehende sowie entsprechend der STVO für Kinder unter 10 Jahren sowie Begleitpersonen.
Die gesunkenen Unfallzahlen seit dieser Änderung sprechen für sich.
Vielleicht könnte man die Elisabethstr. als Fahrradstr. ausweisen. Damit wären alle Missverständnisse geklärt.
Wie gut das funktioniert sieht man leider im Bereich unterhalb der Strate Brauerei oder im Unteren Weg. Interessiert die Autofahrer wenig bis gar nicht.
Da ich die Elisabethstraße häufig sowohl mit Rad als auch auf mit KfZ befahre und dort per Radauch meine Kinder (älter als 10) immer mal unterwegs sind: die jetzige Lösung ist unzureichend; Autofahrer werden ständig genötigt, noch deutlich langsamer als 30 km/h zu fahren und überholen wenn möglich, was spätestens bei Gegenverkehr für den Radfahrer ungemütlich wird.
Als Radfahrer muss man also immer ein bisschen auf den von hinten nahenden Verkehr und nach rechts auf Passanten zwischen parkenden Fahrzeugen oder Aussteigern achten.
Besser wäre eine konsequente bauliche Trennung eines separaten Radstreifens - der Platz ist auf dem überbreiten Gehweg reichlich vorhanden.
Auf jeden Fall hilft es, sich auf der Straße Breit zu machen. 50cm Abstand zum Rand sind zulässig. Zu parkenden Autos eher noch mehr auf Grund der Gefahr von Dooring Unfällen. In Folge wird man definitiv weniger bzw. mit mehr Abstand überholt, da ein Vorbeirutschen trotz Gegenverkehr nicht mehr möglich ist.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sollte auch hier die Regeln bzgl. des vorgeschriebenen Überholabstandes (1,5mm innerorts) regelmäßig kontrolliert werden. Faktisch ist überholen dann ohne einen kompletten Fahrstreifenwechsel nicht möglich und kostet im Zweifel Geld (leider viel zu wenig).
Bitte nicht vergessen das auf einem kombinierten Rad / Fußweg die Menschen auf dem Rad die Gefährdung darstellen, im Bereich der KiTa und Übergang vom Combi Markt lassen sich immer wieder entsprechende Szenen beobachten - trotz des Radstreifens auf der Fahr(!)bahn.
So lange in der Elisabethstraße seitlich der Fahrbahn zahlreichen PKW Raum zum parken eingeräumt wird, sollten sich Rad fahrende keine Gedanken darüber machen das sie Kraftfahrzeugen im Wege sind.