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Beitrag von ThMatt

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Eine wirkliche Verkehrswende hat viele Vorteile: Sie hilft sozioökonomisch benachteiligten Personen (oft kein eigenes Auto; Wohnung an lärmintensiven Straßen; kein passiver Lärmschutz), wirkt inklusiv (Mobilität aller Unter 18-Jährigen; Personen, die keinen PKW haben/nutzen wollen; ältere Personen ohne PKW), verbessert den Fitnesszustand sowie die Gesundheit der Bevölkerung (Bewegung, Lärm, Mikroplastik) und fördert den Austausch der Bewohner*innen untereinander. 
Paris, viele Städte in den Niederlanden (s. Bild aus Utrecht), Barcelona oder Bonn zeigen, dass die Verkehrswende bei wirklicher Umgestaltung des Verkehrsraumes funktioniert und alle hiervon profitieren. Die Lösung ist hierbei nicht nur ein Mehr an Rad- und Fußwegen, sondern auch ein Weniger an Platz für den motorisierten Individualverkehr (weniger Parkplätze, mehr Einbahnstraßen, autofreie Quartiere etc.).

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